Sunrise Beach Resort bei Dar es Salaam

Auf dem Weg nach Dar es Salaam kommen wir erstmals mit der Polizei in Konflikt. Wir sind zu schnell gefahren. 61 km/h stehen statt der erlaubten Fünfzig Rot auf Schwarz in der Digitalanzeige der Radarpistole, die mir der blütenweiß uniformierte Polizist unter die Nase hält. Mit einer derart modernen technischen Ausstattung hätten wir nicht gerechnet. Vielleicht haben wir das ja auch der Entwicklungshilfe zu verdanken.
Jedenfalls fordert der Beamte 20.000 Tansanische Schillinge. Das wären umgerechnet knapp 20 US-Dollar. Doch wir haben kaum noch Schillinge dabei.
„We haven’t got any Shillings. Can we pay in US-Dollars as well?“
„Yes, that’s possible. How much do you pay?“
Die Frage ist uns suspekt.
„Five Dollars?“
„Give me ten.“
Das sind immer noch deutlich weniger als 20.000 Tansanische Schillinge.
„Okay.“
„Do you need a receipt?“, fragt er mit wenig Vertrauen erweckendem Grinsen.
Lieber nicht. Wenn Bußgelder Verhandlungssache sind, sollte man nicht auf eine Quittung bestehen. Das könnte den Preis rückwirkend in die Höhe treiben!
„No, thank you. Bye!“, sagen wir schnell, bevor er es sich noch einmal anders überlegt.

Auch wenn das kein guter Auftakt zu meinem Geburtstag war: trotzdem, endlich ist es so weit, endlich habe ich Geburtstag! Jedes Jahr freue ich mich auf’s Neue auf meinen Geburtstag und meine Geschenke. Nachdem ich in meiner Geburtstagsnacht schon Christiane auspacken durfte, überraschen mich Fulco und Marielle mit einem kleinen Präsent aus ihrer Schatztruhe: einem Beachball-Spiel, das wir in den nächsten Tagen ausgiebig bemühen werden!

Sunrise Beach Resort bei Dar es Salaam

Sunrise Beach Resort bei Dar es Salaam

Sunrise Beach Resort bei Dar es Salaam

Sunrise Beach Resort bei Dar es Salaam

Das Sunrise Beach Resort hier am Stadtstrand von Dar es Salaam ist zwar nicht gerade ein Traum, eher ein ziemlich großer, unpersönlicher Laden. Aber immerhin ist es gut für eine Runde Cocktails zum Anstoßen und ein ordentliches Geburtstagsmahl. Wir wissen schon gar nicht mehr, wo wir unsere letzten Cocktails genießen durften. Den nächsten Geburtstag können können wir jetzt schon kaum erwarten!


Beitrag veröffentlicht

in

von