Wandern im Goukamma Nature Reserve

Und weiter geht es zur nächsten Naturschönheit an der Küste, dem Goukamma Nature Reserve bei Knysna und Lake Pleasant. Es liegt im Herzen der berühmten Garden Route, einem der schönsten und beliebtesten Reiseziele Südafrikas. Die Garden Route ist der Streckenabschnitt der N2 zwischen Humansdorp kurz hinter Port Elizabeth und Swellendam, wobei ihr Herzstück der Abschnitt zwischen Mossel Bay und der Storms River Mündung im Tsitsikamma National Park ist.
Eigentlich wollten wir im Tsitsikamma National Park den weltberühmten Otter Trail laufen, doch als wir dort ankamen mussten wir feststellen, dass wir ein Jahr im Voraus hätten buchen müssen – na toll. Der Otter Trail läuft 5 Tage und 80 Kilometer entlang der Küste parallel zur Garden Route.
Historisch betrachtet verläuft die Garden Route übrigens in der Gegenrichtung, denn entlang dieser Route verlief eine der ersten Siedlungsbewegungen der Buren. Die Buren, die sich selbst Afrikaners nennen und im Deutschen früher auch als Kapholländer oder Weißafrikaner bezeichnet wurden, sind die europäisch stämmigen Einwohner Südafrikas und Namibias. Sie stammen von den zumeist niederländischen, aber auch deutschen und französischen Siedlern ab, die sich seit Mitte des 17. Jahrhunderts am Kap der Guten Hoffnung niederließen.

Als Ersatz für den Otter Trail machen wir nun zumindest eine Tageswanderung im Goukamma Nature Reserve. Sie führt kilometerlang durch eine weitläufige, unberührte Dünenlandschaft mit traumhaften Ausblicken auf das Meer und den natürlichen Sandstrand, auf dem wir dann auch zurück laufen. Allerdings kommt die Flut, und der Strand wird immer schmaler. Zurück in die Dünen führt kein Weg, und wegen ihrer steilen und hohen Abbruchkanten besteht keine Chance, vom Strand weg zu kommen. Am Ende wird es ganz schön knapp, und wir sind froh, keine nassen Füße zu bekommen oder gar den Rest in der rauen See schwimmen zu müssen.

Goukamma Nature Reserve

Goukamma Nature Reserve

Goukamma Nature Reserve

Goukamma Nature Reserve

Goukamma Nature Reserve

Goukamma Nature Reserve

Goukamma Nature Reserve