Rocky Bay bei Durban

Vom Krüger National Park aus haben wir Johannesburg, mit rund vier Millionen Einwohnern größte Stadt Südafrikas, aber auch die Stadt mit der weltweit höchsten Kriminalitätsrate, rechts liegen lassen und Swasiland durchquert. Nun sind wir mit Fernziel Kapstadt unterwegs auf der N2, Südafrikas wichtigster Nationalstraße entlang der Küste des Indischen Ozeans.

In den vergangenen Tagen hat es viel geregnet, so dass es in Swasiland für uns keinen Anlass zum Verweilen gab. Swasiland hält einen traurigen Rekord: Es ist das Land mit der weltweit höchsten AIDS-Rate von über 40 Prozent. Generell hat das südliche Afrika die weltweit höchsten AIDS-Raten. Südafrika selbst hat eine AIDS-Rate von rund 20 Prozent.

In St. Lucia, einem kleinen Ort auf einer schmalen Landzunge an der Mündung der Lake St. Lucia Lagune, haben wir uns ein paar Tage erholt, die weitläufigen Strände genossen und dabei aufgepasst, dass wir den Flusspferden und Krokodilen in der Lagune nicht zu nahe zu kamen. Der Hafenstadt Durban, nach Johannesburg mit rund drei Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt und der wichtigste Industriehafen Südafrikas, haben wir nur einen kurzen Besuch abgestattet, denn das industriell geprägte Stadtbild außerhalb des Zentrums ließ uns vorzeitig umkehren und weiterfahren.

Schließlich campen wir südwestlich von Durban auf einem Campingplatz in der Rocky Bay. Die Naturgewalten haben freien Lauf, und die Bucht bietet uns dramatische Ausblicke auf stürmische See.

Rocky Bay bei Durban

Rocky Bay bei Durban

Rocky Bay bei Durban

Rocky Bay bei Durban

Rocky Bay bei Durban


Beitrag veröffentlicht

in

von